Home
Erziehung
Ehe und Partnerschaft
Prävention u. Therapie
Systemisches
Jugendhilfe allgemein
Kindergarten / OGS
Kirche, Religion
Eigene Texte
Kontakt / Impressum
 


Die Ressourcen eigener und fremder Glaubenserfahrungen zu sehen und zu schätzen, dazu will diese Seite anregen. Ferner enthält sie informative Seiten zu aktuellen Themen.

www.publik-forum.de  Seite der Zeitung Kritischer Christen

www.christ-in-der-gegenwart.de Neugierig, kritisch, kompetent, ökumenisch, weltoffen, innerlich sind Adjektive aus der Selbstbeschreibung dieser engagierten Zeitschrift.

www.domforum.de Veranstaltungshinweise



Kirche gegen Rechts: Das Engagement der Caritas in Zwickau


Aktuell zum Thema Missbrauch allgemein und in der Kirche:

Allgemeines zum Thema: "Was tun bei Missbrauchserfahrungen" auf einer Seite von www.beratung-caritasnet.de der Caritas im Erzbistun m Köln mit allgemeinen Hinweisen und Benennung der kirchlichen Hilfsangebote für Missbrauchsopfer innerhalb der Kirche

Empfehlungen und Abschlussbericht des "Runden Tisches Sexueller Missbrauch"

Zwischenbericht des "Runden Tisches Sexueller Missbrauch" der Bundesregierung: Er umfasst den Sachstand der Arbeitsgruppen „Prävention – Intervention – Information", „Durchsetzung staatlicher Strafanspruch u.a." und „Forschung, Lehre und Ausbildung". Band I enthält die zusammenfassenden Berichte. Band II stellt die Arbeitspapiere vor.

"Der Zorn ist richtig" Interview mit Pater Mertes SJ, Berlin, der eine sehr aktive Rolle bei der Aufklärung der Fälle am Canisius-Kolleg spielte.

Den Missbrauch verarbeiten - Talk mit Miguel Abrantes Ostrowski, einem Betroffenen (WDR-Podcast v. 17.03.10)

Kirche in Agonie - Ist ihr noch zu helfen? (Ganz am Ende der Seite ist ein Artikel von Gotthard Fuchs zu diesem Thema zu lesen. Die Seite www.gottes-suche.de setzt sich allgemein mit der Thematik von Gewalterfahrungen von Christinnen auseinander.)



"Der grausame Gott und seine Dienerin" - Protokoll einer Befreiung, eine Sendung von WDR-Lebenszeichen zu Tilmann Mosers Protokoll einer vierjährigen Psychotherapie, das neben den Auseinadersetzungen mit einem angstmachenden Gott auch andere Aspekte von Religion aufzeigt.

www.lyskirchen.de mit Texten von Matthias Schnegg im Sonntagsblatt der Pfarrei und Hinweisen zu Nachterfahrung (Nächste Lesung am 19.11.2011 ab 19 Uhr: Eine Auswahl von Paulusbriefen)

www.domradio.de Infos zum Programm des Radiosenders des Erzbistums Köln. Per Livestream kann das Programm übers Interent gehört werden. Über die Seite Podcast können einzelne Beiträge/Vorträge z.B. aus der Veranstaltungsreihe Kopfhörer mit interessanten Vorträgen oder aus der Sendereihe Beratung als Audiofiles heruntergeladen werden.

www.ehe-familie.info Die Seite zum Thema Ehe und Familie - Schwerpunkt im Erzbistum Köln mit Veranstaltungshinweisen und Infos zu vielen Bereichen

www.familie-vor-ort.de eine Seite des Erzbistums Köln zum Jahresthema Ehe und Familie mit Hinweisen zu Rat und Hilfe und lokalen Veranstaltungen

www.familien234.de Eine Seite mit Anregungen für Familien und Gemeinden zur Gestaltung von Festen im Jahreskreis

Wiederverheiratete Geschiedene und die katholische Kirche Ein Beitrag des Theologen Dr. Alfons Hämmerl

www.diebibel.de Seite mit Links zu verschiedenen Bibelübersetzungen einschließlich der Einheitsübersetzung

www.partenia.org führt zur deutschen Seite des Bistums Partenia von Bischof Gaillot

Wiederkehr des Glaubens - Wiederkehr des Atheismus Eine Sammlung von Beiträgen zu diesem Theam aus www.christ-in-der-welt.de

Glücklicher ohne oder mit Gott? Über den Nutzen der Religion Eine Sendung der Reihe SWR2 Wissen: Aula. Über diesen Link kann sowohl das Maunskript heruntergeladen werden als auch der Beitrag gehört werden.

Religionsphilosophischer Salon nennt sich eine Seite von Christian Modehn

Wie sollen Kindergärten religiös erziehen?  Ein Beitrag aus Christ in der Gegenwart

Gottesbeziehung und psychische Gesundheit: die Entwicklung eines Modells und seine empirische Überprüfung, Autor: Sebastian Murken

Sebastian Murken: Ungesunde Religiosität – Entscheidungen der Psychologie?

Was hilft? Gutes tun als Altruist und Egoist Manuskript eine WDR-Sendung von Frank Schüre vom 15.02.09

"Was heilt uns" zum Thema Heilung in Therapie und Religion, ein Beitrag von J. Neumann in www.christ-in-der-gegenwart.de

Psychotherapie im Kontext christlicher Liturgie Ein Artikels des Paartherapeuten Jürg Willi aus: M. Utsch (Hg.), Wenn die Seele Sinn sucht

Gottes Bilder Infos und Downloadmöglichkeit für Manuskripte einer Reihe der SWR Radioakademie

Kirche und Sexualität ist immer noch ein heikles Thema: Ein Beitrag dazu ist dieser Text aus den Seiten der Karl-Leisner-Jugend, ganz im Rahmen der Ideal-Norm. Eine abgewogene umfangreiche Reflexion der heutigen Situation angesichts des Spannungsfeldes zwischen Ideal-Norm und gelebter Praxis bietet dieser Artikel von Dr. Klaus Hämmerl: Glück in der Liebe. Die aktuelle Situation beleuchtet auch der Beitrag von Johannes Röser: Revolutionen des Geschlechtlichen und die Religion. Der Artikel Liebe zur Sexualität von Stephan U. Neumann stellt christliche Tradition und psychologische Forschung in Bezug zueinander. 

"Zweite Halbzeit mit Verlängerung" Reflexionen des über 75-jährigen Pater Bruno Schäfer zu einem zeitgemäßen Glauben


Portalseite kath. Christen

www.kath.de Eine private Initiative zahlreicher katholischer Christen


Suchmaschine mit christlicher Orientierung:

www.crossbot.de ein Projekt des Gemeinschaftswerkes Evangelische Publizistik gGmbH (GEP) und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)


Verschiedene Religionen:

Christentum Eine Seite von Bessere Welt Links zu Aspekten des und Initiativen im Christentum

Judentum Grundlagen, Grundbegriffe, Feiertage und vieles mehr

www.islam.de Viele Informationen über den Islam mit Online-Ausgabe des Koran

Buddhismus Eine Seite  von Bessere Welt Links mit vielen Links zu Informationen über den Buddhismus

Religionen Eine Übersichtsseite aus Bessere Welt Links 


Die Inhalte der Website werden laufend ergänzt. Schauen Sie doch einfach demnächst noch einmal vorbei!


Top